Text-Bild-Ansicht Band 13

Bild:
<< vorherige Seite

30).

XIV. Hrn. Bréguet's verticaler Regulator (Regulateur â Tourbillon) eine Vorrichtung, die sich an allen Uhren anbringen läßt.

Aus der Description des Brevets d'Invention im Repertory of Arts, Manufactures and Agriculture. II. Series. N. 260. Jäner 1824. S. 112.

Dieser Regulator läßt sich an allen Arten von Hemmungen anbringen, und wird überall seine Wirkung gleichförmig hervorbringen. Diese Wirkung besteht darin, daß alle Unregelmäßigkeiten, welche durch Wechsel in der Lage hervorgebracht werden, sie mögen worin immer bestehen, dadurch ausgeglichen werden: denn da alle Stüke, von welchen die Anomalien abhängen, während jeder Minute durch alle mögliche Lagen laufen, so muß nothwendig eine Ausgleichung erfolgen, und der Fehler verschwinden.

Da die Vorrichtung so eingerichtet ist, daß das Gestell, welches das bewegliche Sistem führt, in einer Minute eine Umdrehung macht, so wird es möglich, daß die Achse dieses Gestelles den Secunden-Zeiger führt.

30)

Farbenspiel als facettirte Diamanten hervorbringen dürften. Ein mit vergoldeter Platirung versehener Metall-Knopf, den ich von ihm erhielt, zeigt auf seiner oberen Fläche die Farben durch Rizung in vielen gleichseitigen, nach Art von Facetten aneinander liegenden und abwechselnd nach verschiedenen Richtungen liniirten Dreieken, welche mit einem Kreis kleinerer solcher Dreieke, die ihre Spizen nach Aussen kehren, umgeben sind; und auf der weiß geschnittenen untern Fläche des Knopfes steht mit erhabenen Lettern Iris-Ornament. Bartons Patent. Die Rizung ist durch Druk auf ihn übertragen worden, von einer Stahl-Matrice. In einem etwas dunkeln Zimmer zeigen sich bei Tageslichte, und noch schöner bei Kerzenschein, auf der Oberfläche dreiseitig gestaltete prismatische Farben, die jedoch an Glanz denen des Stahlplättchens sehr nachstehen, weil wahrscheinlich die Rizung nicht so eng und minder tief ist. Ob auf dem Knopf die Rizung en relief steht, oder ob sie von dem gerizten Stahle erst auf eine Matrice und von dieser auf den Knopf übertragen worden, also auch auf ihm vertieft ist, habe ich nicht erfahren.“ D.