Text-Bild-Ansicht Band 33

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ihrem unteren Theile unter dem Wasser sind; und wenn sie ganz unter dem Wasser laufen, werden sie nur das Schiff in seinem Laufe hindern.

Wichtige Beiträge zur höheren Mechanik

befinden sich in den Memorie di Matematica e di Fisica della Società italiana delle Scienze residente in Modena. Tomo XX. Modena 1828. tipograf. Camerale; z.B. Reduction der Kreisbogen auf imaginäre Logarithmen v. Calandrelli; Theorie der zusammengesezten Bewegung von Zamboni; (man vergleiche über lezteren Gegenstand auch die in Deutschland wenig bekannten italiänischen Werke: Note ed aggiunte agli aurei Elementi di meccanica ed idraulica di Venturoli. – Sul principio della composizione delle forze, del S. Ab. Magarotto. Vicenza. 1826. – Il parallelogrammo delle forze dimostrate in quanto alla direzione della risultante in una nuova maniera elementare, del Ab. Follador. Padova. 1827. – Nuove ricerche intorno ai sistemi di forze equivalenti ad una forza unica; del Prof. Geminiano Poletti. Pisa. 1827.) über einige Eigenschaften bei Flächen etc. von Caet. Giorgini. (Vergl. Biblioteca italiani. Aprile. 1820. S. 37.)

Hrn. John Hawks's Kettentaue,

von welchen wir im Polytechn. Journ. B. XXXI. S. 412 bereits Nachricht gegeben haben, werden jezt auch im Repertory of Patent-Inventions, Junius S. 366 gelobt, vorzüglich deßwegen, weil sie an beiden Enden, wo die Abnüzung größer ist, stärker sind, und weil sie nicht im Buge geschweißt werden, wo die Spannung immer am stärksten ist, sondern an der Seite, so daß also der schwerste Theil, die geschweißte Stelle, dorthin fällt, wo am wenigsten Gefahr droht. Das Repertory meint jedoch, die Stüzen könnten wegbleiben, in dem die Kette dadurch um 1/6 schwerer wird, aber nicht um eben so vieles stärker.

Schiffsbau in England im October, J. 1828 und 1829.

Im J. 1828 wurden vom Stapel gelassen Bombay von 84 Kanonen (in Indien); Hotspur von 45 Kanonen zu Pembroke; Speedy, Cutter von 8 Kanonen zu Pembroke; Nimsod von 20 Kanonen zu Deptford; Pearl von 20 Kanonen zu Colchester; Sparrow Cutter von 10 Kanonen zu Pembroke; Comet von 18 Kanonen ebendaselbst; Snipe Cutter von 8 Kanonen ebendaselbst; Royal Adelaide von 110 Kanonen zu Plymouth; Clyde von 45 Kanonen zu Woolwich. Im Baue stehen zu Deptford: Worcester von 52 Kanonen; zu Woolwich: Trafalgar von 120 Kanonen; Thunderer von 84; Boscaven von 80;. Chichester von 52; zu Chatham: Waterloo von 120 Kanonen; London von 92; Monarch von 84; zu Portsmouth: Royal Frederick von 120 Kanonen; Neptune von 120; Indus von 80; President von 32; zu Plymouth: Saint George von 120; Nila von 92; Hindostan von 80; Valiant von 76; Liverpool von 52; Jamaica von 52; Pembroke: Royal William von 120 Kanonen; Rodney von 92; zu Bombay: Calcutta von 84 Kanonen; zu Kingston in Canada: Canala von 104 Kanonen; Wolfe von 104. Ueberdieß stehen noch 75 Schiffe von minderer Größe im Baue, von welchen einige jedoch ziemlich bedeutend: 14 derselben führen nämlich 46 Kanonen. (United service Journal. Register of Arts. N. 69. S. 833.)

Versuche mit Ruderrädern und Ruderbothen.

Die Galathea von 42 Kanonen wurde vor dem Hafen von Portsmouth mit Ruderrädern versucht, die von der Bemannung, 190 Mann getrieben wurden. Sie lief 3 Knoten in Einer Stunde, während der Briton von gleicher Größe, von seinen Bothen und von den Bothen eines anderen Schiffes mit gleicher Mannschaft in's Tau genommen und gerudert, in derselben Zeit nur 2 Knoten und 2 Faden weiter kam. Das Bugsiren, durch einzelne Ruderer in Bothen steht demnach