Text-Bild-Ansicht Band 33

Bild:
<< vorherige Seite

Manchester's Baumwollenwaaren-Fabriken.

An einem Sonnabende wurden 1100 Fein-Spinner und 9000 Arbeiter in Baumwollen-Fabriken brotlos. Manchester Guardian. Galignani. N. 4400.

Strafe gegen Eingriffe in Patent-Rechte in Frankreich.

Am 29. Jäner l. J. wurden von der Cour Royale de France, wegen Eingriffes in Patent-Recht des Bleistiften-Fabrikanten Humbolt Conté, mit 3 Monat Arrest und 2000 Franken Buße Graf Mich. Claude, mit 2 Jahren Arrest und 2000 Franken Buße Hr. Elie Joël, und mit 3 Monat Arrest und 400 Franken Buße Neph. Lepman bestraft. (Register of Arts, N. 69. S. 333.)

Ueber das Patentwesen in Frankreich

findet sich im Recueil industriel, N. 28. April S. 52 ein langer Aufsaz des Chef du bureau des manufactures unter dem Titel instruction théoretique et pratique sur les brevets d'invention, de perfectionnement et d'importation,“ auf welchen wir diejenigen unserer Leser verweisen, die an diesem Unwesen Geschmak und Behagen finden. Wir finden uns nicht berufen Mohren weiß zu waschen.

Amerikanische Patente.

Das London Journal of Arts, Mai, 1829. liefert S. 107. u. f. Notizen über amerikanische Patente, und versucht in 10–12 Zeilen das ganze Patent darzustellen, leistet aber dadurch nicht um ein Haar breit mehr, als der Patent-Träger in der bloßen Aufschrift seines Patentes durch Angabe des Gegenstandes bereits gesagt hat. Solche Notizen, die man auch im Franklin-Journal, und in mehreren Französischen und Deutschen technologischen Zeitschriften findet, ist wahrer Zeitverlust, und wahre Papier-Verwüstung. Es ist eine halbe Maßregel, die, wie alle halbe Maßregeln, zu nichts, wie zu Unheil führt, und die es einmal Zeit wäre aus der Litteratur zu verbannen.

W. Joh. Dowding's Patent

auf eine Vorrichtung zum Abrollen der Wolle von der Kardätschen-Maschine, vom 22. Nov. 1827 liefert das London Journal of Arts im April-Hefte S. 45 im Auszuge und ohne Abbildung, so daß es, obschon es für die Wollen-Spinnereien sehr wichtig ist, doch nicht benüzt werden kann. Ebendieß gilt von dem eben daselbst S. 50 befindlichen

Patente Th. Stirling's

auf Verbesserung an Filtrir-Apparaten.

Weise Parliaments-Verordnung über Wirthe.

Nach einer neueren Parliaments-Verordnung verliert ein Wirth in England das Recht zu schenken auf drei Jahre, wenn er Ein Mal betrunken betroffen wird. (Courier Galignani. Galignani. N. 4404.)

Englische Schwelgereien.

Drei Duzend grüne Erbsen-Schoten, die ersten auf dem Markte in Covent-Garden, wurden für den Tisch eines Edelmannes 79) um 2 Guineen (24 fl.) gekauft. (Observer. Galignani. 4413)

79) Wer in dem Land, wo Hunderte jezt täglich Hungers sterben, Wo Tausende aus Noth und Gram verkümmern und verderben; Wer jezt in England solche Bissen kauen kann, Der ist, sey er auch Edelmann, – kein edler Mann.