Text-Bild-Ansicht Band 33

Bild:
<< vorherige Seite

(Ben 157)) Schottlands erbaut, auf dem Macdui in Bracmar, der 4000 Fuß hoch über dem Meere liegt. Die neu angelegte Straße dahin ist 7 engl. Meilen lang. (Perth Courier. Galignani. N. 4461.)

Wichtige Veränderung im Verkehre mit Ost-Indien.

Der General-Gouverneur der englisch ostindischen Compagnie hat endlich den Europäern erlaubt, unter ihrem eigenen Namen Gründe und Güter in Ostindien zu kaufen und zu besizen. Bisher konnte ein Europäer dieß nur unter der Firma eines Eingebornen Hinduh, dem er sein Zutrauen schenken zu durfen glaubte. (Globe. Galignani. N. 4461.)

Amerikanische Nordpol-Expedition.

Die Vereinigten Staaten sandten ihren Capitän Jones in der Kriegs-Sloop Peacock zu einer Expedition innerhalb des Nordpoles ab. Hr. Reynolds bewies neulich in einer Vorlesung an dem New-York Lyceum of Natural History 158) aus einer Masse von Urkunden von Wallfischfängern und Kauffahrdey-Fahrern, daß es beinahe an 200 Inseln und Riffe gibt, die noch in keiner Karte eingetragen sind. (Mechan. Mag. N. 307. S. 320.)

Wie der Staat betrogen wird, wenn er etwas auf seine Rechnung unternimmt.

Jeder Verbrecher, den die englische Regierung nach Van Diemen's Land schikt, kommt ihr im Transporte, auf 80 Pfd. Sterl. (960 fl.), während jeder Privat-Reisende auf Kaufmanns-Schiffen um 30 Pfd. (360 fl.) bequem dahin gelangen kann. Ein Verbrecher im Zuchthause (in dem berühmten Millbank Penitentiary) kommt ihr jährlich auf 71 Pfd. (852 fl., kommt ihr also höher, als bei uns ein sogenannter Functionär). (Examiner. Galignani. N. 4417.159)

Ertrag einiger Steuern in England im vorigen Jahre.

Ziegel-Steuer 560,000 Pfd.
Häute- und Fell-Steuer 380,000 –
Seifen-Steuer 1,200,000 –
Stärke-Steuer 80,000 –

(Examiner. Galignani. N. 4417.)

157)

Es ist merkwürdig, daß die schottische Benennung der Alpen-Gipfel, Ben, so große Aehnlichkeit mit der Benennung mehrerer Alpengipfel in Ober-Oestreich und Steyermark hat, die in dem Munde des rauhen Alpen-Bewohners genau wie das schottische Ben lautet. Die Steyrer wollen damit Boden bezeichnen, und sprechen statt Boden Bedn, so daß man das d kaum hört: Auf den Be'n, in den Be'n, sagen sie; sezen aber das Be'n häufig dem eigenen Namen der Alpe nach, wenn diese einen eigenen Namen hat, z.B. Gams-Be'n, Tax-Ben, während der Schotte das Ben dem eigenen Namen voraussezt, und sagt Ben-Lomon, Ben-Macdui.

A. d. Ue.

158)

Die Amerikaner sind bisher das einzige Volk, das Lyceen für Natural History hat.

A. d. Ue.

159)

Vor einigen Jahren kam der Transport eines Verbrechers nur auf 25 Pf.; denn die im Jahre 1826 dahin gesandten 2097, und im Jahre 1827 eben dahin geschikten 3393 Verbrecher kosteten (nach den Times in Galignani. N. 4388) nur 135,032 Pfd. 10 P. Was die Kosten der Sträflinge in Millbank betrifft, so sind jezt in Colue allein über 2000 freie Leute, die, sammt ihrem Almosen, täglich nicht mehr als 2 1/2 Pence haben.