Text-Bild-Ansicht Band 37

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erregte, muß einen heilsamen Einfluß äußern. Es ist daher noch insbesondere zu loben, daß der Eintrittspreis so niedrig (auf 8 kr. nur) gesezt wurde, daß diese wahrhaft gemeinnüzige Unternehmung auch dem Unbemittelten zugänglich wurde. Ohne Zweifel wird dieser glükliche Erfolg dieses ersten Versuches in wenig Jahren zu einem zweiten, so wie andere Schweizerstädte zu ähnlichen ermuntern.

Fortschritte in Verfertigung der Dampfmaschinen in England.

Im J. 1788 wurde über 17 in den Bergwerken von Cornwall arbeitende Dampfmaschinen von Watt's Systeme Bericht erstattet. Sie arbeiteten im Durchschnitte 19,569,000 Pfund Einen Fuß hoch mit Einem Bushel Kohle in die Höhe. Dieß war, wie 2,78 zu 1 im Verhältnisse zu den ehemaligen Luftmaschinen. Einige Jahre später entstand ein Streit über die Leistungen der Maschinen des Hrn. Watt. Es ergab sich vor den Schiedsrichtern im Mai 1798, daß man an 25 solchen Maschinen den mittleren Durchschnitt der Arbeit nach obigen Bedingungen auf 17,671,000 Pfd. rechnen kann. Seit dieser Zeit haben sich die Maschinen so vervollkommnet, daß man die Arbeit im Durchschnitte auf 75,628,000 Pfd. schäzen kann. Also eine Verbesserung, wie 3,865 zu 1 gegen das Jahr 1798, und wie 1075 zu 1 gegen die alten Luftmaschinen. Nach dem erlauchten erleuchteten Wellington sind aber die Maschinen fortan nicht mehr in England zu dulden. (Mech. Mag. N. 355. 29. Mai S. 224.)

Eine Prise Spaniol aus der Tabatière des Drs. A. Smith. Allen Mechanikern und gelehrten Mitgliedern der Akademien, vorzüglich den Freunden der Dampfmaschinen, dargeboten von einem alten bayerischen Hufschmide.

Vor einigen Wochen kam ein vornehmer Herr zu mir, und meinte, weil ich Pferde beschlagen kann, könnte ich auch eine Dampfmaschine für leichtes Geld für ihn zusammennageln. Man wird dieses unglaublich finden, es ist aber darum nicht minder wahr. Es ist aber auch nicht minder wahr, daß, während die vornehmen Herren in der Regel gar nichts von Mechanik (bei uns) verstehen, die gelehrten und halbgelehrten Herren viel zu viel zu verstehen sich einbilden; daß sie jeden armen Teufel mit Verachtung von sich stoßen, der einen anderen Gedanken hat, als sie, und ihn, wie ich zuweilen hier und da in einer gelehrten Zeitung lese, (unser Hr. Doctor schikt mir nämlich öfters aus seiner Güte ein oder das andere Blatt, weil ich die Ochsen und Pferde und überhaupt das Vieh im Markte so curire, wie er die Menschen) öffentlich für einen Narren, Dummkopf, Gauner u. dergl. erklären; daß sie keinem erlauben, auch nur anders zu denken, als sie denken und noch weniger anders zu handeln, als sie handeln, wenn's auch zehn Mal besser wäre. Ich habe indessen in meinem bald sechzigjährigen Leben gesehen, daß mancher hochgelehrte Herr den Wald vor lauter Bäumen nicht sah, und daß manches Kind gescheidter ist, als mancher noch so gescheidte Mann, er mag sich übrigens auf seine Gescheidtheit so viel einbilden, als er will, oder auch wirklich so gescheidt seyn, daß er sich nichts auf seine Gescheidtheit einbildet. Diese lezte Art von Leuten scheint aber etwas selten; denn ich Halle in meinem ganzen Leben wenig Pferde für solche Leute zu beschlagen.

Daß oft ein kleiner Bube weit gescheidter, als die gescheidtesten Männer ist, davon habe ich neulich ein Beispiel in einem Buche gefunden, das, so viel ich weiß, allgemein angeführt und gepriesen, und wie es mir scheint, wenig gelesen und noch weniger verstanden wird; denn sonst müßte doch in den vielen Werken über die Dampfmaschine, die ich so ziemlich alle durchgeblöttert habe, etwas von dieser Geschichte vorkommen. Ich habe auch in Ihrem Journale noch nichts davon gefunden, so viel sie Schlechtes und Gutes beinahe in jedem Hefte über diese Maschine Ihren Lesern auftischen.

Hr. Adam Smith sagt in seinem Werke über den National-Reichthum (das ich mir bloß deßwegen anschaffte, weil ich glaubte daraus lernen zu können, wie man reich werden kann): „als die Dampfmaschinen zuerst in unseren Fabriken eingeführt wurden, hatte man bei jeder derselben einen Buben nöthig, der beständig, so wie der Stämpel auf und nieder stieg, die Verbindung zwischen dem Kessel und dem Cylinder herstellen oder unterbrechen (absperren) mußte. Einer dieser