Text-Bild-Ansicht Band 39

Bild:
<< vorherige Seite

(Herald.) Das Ordenskleid des h. Geist-Ordens aus weißem Atlasse, das der König nie am Leibe hatte, ward ihm zu 2000 Guineen angerechnet. (Galignan. N. 4884.)

Englisches Kalender-Wesen.

Wer sich das Vergnügen schenken will, sich zu überzeugen, um wie viel das Kalenderwesen in einigen Ländern Deutschlands besser steht, als in England, der lese Mech. Mag. N. 381. 27. Nov. S. 237 u. f.

Einnahme in England in den ersten 9 Monaten der J. 1829–1830.

Octbr. 1829. Octbr. 1830.
Mauth 15,961,206 – – 16,425,742
Accise 17,904,027 – – 16,933,577
Stämpel 6,704,692 – – 6,578,181
Post 1,396,000 – – 1,349,006
Taxen 4,905,886 – – 4,968,450
Miscellen 600,818 – – 273,947
Deficit 943,576.

Englische Civilisation.

Das Dampfboth Suffolk, das immer zwischen New-Castle, Hull und Lynn fährt, verunglükte in der Nacht beim Einlaufen in Shields-Harbour im Sturme. Obschon nur 150 Fuß weit von der Stelle, wo das Both strandete, Wachen standen, kam doch keine Hülfe; erst nach drei Stunden kam das Rettungsboth, und was durch dieses und durch das eigene Both des Dampfbothes gerettet wurde, wurde geraubt und geplündert in Gegenwart der Wachen110) und der Eigenthümer. (Tyne Mercury. Galignani. N. 4849)

Schlechte Marktpolizei zu London.

Während an dem östlichen Ende von London die Fische gegenwärtig zufällig so wohlfeil sind, daß die Fischer darüber beinahe zu Grunde gehen müssen, bleibt am westlichen Ende, wo der Adel wohnt, alles beim alten Preise, weil dort die Köche mit den Fischern einverstanden sind. Ein Lord traf neulich seinen Fischer auf der Straße, und fragte ihn: warum er sein Haus aufgab, und ihm keine Fische mehr schikte? Ich habe Euer Gnaden Haus nicht aufgegeben, antwortete der Fischer. Ich erlaubte ihrem Koch um 30 p. C. mehr aufzuschreiben, als er mir bezahlte; vielleicht hat er jezt einen Fischer gefunden, der ihm 50 p. C. erlaubt. (Examiner. Galignani. N. 4873.)

Englisches Mittagsmahl.

Das größte Mittagmahl, das jemals in England gegeben wurde, war jenes, das Lord Romney den Volontärs von Kent gab, als der lezte sel. König Revue über dieselben hielt. Die Länge der Tische zusammen genommen betrug 13,333 Yards (39,999 Fuß) oder 7 1/2 englische Meilen, und das Holz zu den Tischen allein kostete 1,500 Pfd. (18,000 fl.). (Atlas. Galignani. 4836.) (Wenn in Deutschland ein großer Herr ein paar Duzend Leute tractirt, steht es in allen Zeitungen als ein Wunder zu lesen.)

110)

Es ist hier nicht gesagt, daß die Wachen selbst gestohlen haben; zu London aber, in der Metropolis, haben, im vorigen September, zwei Polizeidiener der neuen Wellington-Peel'schen Polizeiwache einen Spießbürger, der ein kleines Jesuiter-Räuschchen hatte, und den sie in Sicherheit bringen wollten, rein ausgeplündert. Sie kommen dafür in die Peel'sche Colonie, nach Neu-Süd-Wallis. (Vergl. Spectator und Galignani. N. 4850.)