Text-Bild-Ansicht Band 50

Bild:
<< vorherige Seite

Er zerrieb auch Kohle mit Salpeter, wobei er wieder fand, daß die Selbstentzündung verhindert wurde. Der Salpeter, indem er sich mit dem Kalium vermengt, verzögert nämlich dessen zu rasche Absorption von Sauerstoff, und dieß erklärt das Resultat des Versuches genügend.

Die Gegenwart des Kaliums scheint auch den Umstand zu erklären, daß die Kohle, wenn sie in feuchtem Zustande erhizt wird, Kohlenwasserstoffgas entbindet; das Wasser wird nämlich zersezt, der Wasserstoff entbunden und der Sauerstoff vereinigt sich mit dem Kalium zu Alkali. Bei fortgesezter Hize mußte Kohlenoxydgas entwikelt werden, indem der von dem Kalium absorbirte Sauerstoff sich wieder von ihm trennt. Bei einem solchen Versuche entbinden sich die Gasarten auch wirklich in der Ordnung, welche die Theorie angibt.

Alle von den HH. Hadfield und Aubert beobachteten Umstände scheinen daher erklärbar, wenn man annimmt, daß die Selbstentzündung der Holzkohle ganz von der Oxydation des Kaliums herrührt, welches während der Verkohlung aus dem Holz frei wird.

Dr. Thomson macht meine Erklärung in dem unlängst erschienenen zweiten Bande seiner Geschichte der Chemie noch wahrscheinlicher, indem er zu zeigen sucht, daß die Pyrophore ihre Eigenschaft Feuer zu fangen, wenn sie mit Sauerstoff in Berührung kommen, ein wenig Kalium verdanken, welches während der Bildung des Pyrophors reducirt wird.

IX. Verbesserungen in der Fabrikation von Ziegeln oder Baksteinen, auf welche sich William Rhodes, Ziegelschläger von Grange, Leyton, in der Grafschaft Essex, am 14. Februar 1833 ein Patent ertheilen ließ.

Aus dem Repertory of Patent-Inventions. September 1833, S. 142.

Ich verfahre, sagt der Patentträger, ganz nach der gewöhnlich gebräuchlichen Methode, bis ich zu jener Operation gelange, die unter den Männern vom Fache unter dem Namen des Mengens der Erde (soiling the earth)5) bekannt ist. Ich menge nämlich meine Erde oder meinen Thon nicht mit Asche oder mit sogenanntem Londoner Gemenge (London soil), oder mit kleinen Steinkohlen, oder

5)

Wir haben den Ausdruk to soil the earth nur mit den Worten Vermengen des Thones übersezt, obwohl er eigentlich, was für diesen Fall auch das Passendste ist, ein Verunreinigen, Besudeln, Beschmieren voraussezt. – Wir können nicht begreifen, wie man auf eine so unwesentliche Modification, wie jene des Patentträgers ist, ein Patent nehmen und ertheilen konnte. Man hat ja bereits die mannigfaltigsten Verunreinigungen dieser Art in Vorschlag gebracht, wie sie das Polyt. Journal beinahe in jedem Jahre, und namentlich Bd. XXXV. S. 178 anzeigte. A. d. Ueb.