Text-Bild-Ansicht Band 51

Bild:
<< vorherige Seite

in dem heißen Cylinder erfüllt, indem diese Luft bei dem Durchgange durch den Regenerator und durch den Ofen erhizt wird. Dagegen wird auch das aus dem heißen Cylinder entweichende größere Volumen in dem kleineren Raume des kalten Cylinders Plaz finden, weil es seine Hize abgibt, bevor es in lezteren übergeht.

Das circulirende Medium kann durch das Füllen des Apparates auf einem beliebigen Grade von Druk gehalten werden, und auf diese Weise läßt sich der Druk der Maschine auch auf beliebige Weise abändern. Ein hoher Druk wird natürlich eine verhältnißmäßig höhere Wirkung hervorbringen, indem der durch das Ausstrahlen entstehende Verlust bei allen Graden von Druk gleich ist.

Wir waren sehr begierig uns zuverlässig von der Gleichmäßigkeit der Wirkung dieser Maschine zu überzeugen, und stellten daher mehrfache Versuche in dieser Beziehung an. Bei allen diesen Versuchen belief sich die Zahl der Hube in jeder Minute regelmäßig auf 56 in der Minute. Der Gesammtverbrauch an Brennmaterial beläuft sich; wenn die Maschine mit dieser Geschwindigkeit arbeitet, nicht höher, als auf 2 Pfd. per Pferdekraft in der Stunde, und der ganze Verlust, der durch den Uebertragungsproceß erzeugt wird, d.h. die ganze Hize, welche durch den Abkühler entzogen wird, soll nicht größer seyn, als das Product von 3 Pfd. Brennmaterial per Stunde.

Das erforderliche Brennmaterial würde eine noch weit geringere Quantität als 2 Pfd. ausmachen, wenn eine kleine Maschine nicht nothwendig verhältnißmäßig größere ausstrahlende Oberflächen mit sich brächte, und wenn diese ausstrahlenden Oberflächen bei den Versuchen nicht absichtlich unbedekt und durch keinen schlechten Wärmeleiter geschüzt geblieben wären.

XV. Ueber das Sicherheits-Percussionsschloß des Hrn. Heaton zu Birmingham. Von Hrn. William Baddeley.

Aus dem Mechanics' Magazine, No. 525, S. 388.

Mit Abbildungen auf Tab. II.

Es ist allgemein bekannt, daß eine gut gemachte Flinte mit Steinfeuer nicht losgehen kann, ausgenommen ihr Hahn wird vorher auf irgend eine Weise auf seine ganze Spannung gebracht. Nicht so verhält sich dieß an den Flinten mit Percussionsschlössern; denn wenn an diesen der Hammer oder der Hahn auf der Zündkapsel ruht, und auch nur eine geringe Streke, ja nicht ein Mal auf