Text-Bild-Ansicht Band 115

Bild:
<< vorherige Seite

vorhanden, stärker war; aber nirgend das geringste Gefühl einer Verbrennung oder auch nur einer unangenehmen Hitze. Gewisse Operationen der niedern Chirurgie würden sich hiernach am schmerzlosesten machen lassen, wenn man den Fuß in ein Bad glühenden Eisens brächte. Zuletzt machte ich noch einen Versuch, dem eigentlich seine Stelle früher bestimmt war: ich hing den Finger eines ledernen Handschuhes, den ich von innen stark benetzt und um einen Holzstab gezogen hatte, beinahe eine Minute lang in das geschmolzene Eisen: beim Herausziehen war der Handschuh nicht nur nicht verbrannt, sondern auch nur etwa (ein Thermometer stand mir damals nicht zu Gebot) 40° C. warm.

XI. Ueber Abhämmerung, Steifung und Elasticität des gelben Messings; von G. Oeri, Mechaniker in Zürich.

Aus den Verhandlungen der technischen Gesellschaft in Zürich, 1849.

Im vorigen Jahre wurde von mir ein messingener Waagebalken vorgewiesen, welcher mit besonderer Sorgfalt (nicht nach der gewöhnlichen Manier) ausgeschmiedet und steif gemacht worden ist, und eben deßhalb so leicht und gefällig ausgearbeitet werden konnte, daß er bei einem nicht mehr als 1/2 Pfund betragenden Gewicht auf jeder Seite 4 Pfund zu tragen vermochte und zwar unbeschadet seiner normalen Form in Bezug auf die durch den Unterstützungspunkt und die Aufhängepunkte gehende Linie.

Die gute Eigenschaft jedes wohlgearbeiteten Waagebalkens besteht darin, daß er bei Auflegung der Maximallast seine Form nicht im mindesten verändere, weil bekanntermaßen die kleinste Biegung eine Unempfindlichkeit in größerem oder geringerem Grade zur Folge hat. Schon damals wurde bemerkt, daß das gelbe Messing beim Aushämmern und Ausstrecken weitaus mehr Steifigkeit und constantere Elasticität erhalte, wenn es während dieser Manipulation möglichst wenig erhitzt werde, und daß Versuche von mir zur Ermittlung des Verfahrens angestellt würden, wie dem Messing der höchste Grad von Steifheit gegeben werden könne; die Resultate derselben sind in Nachstehendem enthalten.

Das gelbe Messing ist unter den zusammengesetzten Metallen eines von denjenigen, welche sowohl für hausräthliche als für eine Menge