Text-Bild-Ansicht Band 266

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Lokalbatterie die Linien- und Lokalstromkreise von einander getrennt zu halten, die Ankerhebel der Schreibapparate noch mit Hilfshebeln ausrüstete. Selbst bei Anwendung getrennter Lokalbatterien erscheint die Beibehaltung der Hilfshebel behufs Trennung der Stromwege noch nöthig, weil die abfallenden Relaishebel zugleich neue Wege aus L1 und L2 zur Erde herstellen, und auſserdem stellt sich noch ein anderer Uebelstand ein, nämlich eine unrichtige Aufeinanderfolge der rückgängigen Ankerbewegungen beim Aufhören des Zeichens.2)

Cherley hat getrennte Lokalbatterien nöthig, weil wegen der geringen Widerstände in den Lokalstrom wegen die Stromstärken merklich verschieden ausfallen würden, je nachdem der Lokalstrom bloſs durch einen Geber oder durch beide geht.

Elektrische Straſsenbahn in Brüssel.

Nach den Mittheilungen, welche A. Bandsept in der Société des Anciens Elèves des Ecoles Nationales d'Arts et Metiers über die elektrische Straſsenbahn in Brüssel1) gemacht hat (vgl. Industries, 1887 Bd. 3 S. 421), wird der Strom von Julien'schen Accumulatoren (vgl. 1886 262 235) geliefert, welche unter den Sitzen ihren Platz haben und nicht vom Kopfende des Wagens, sondern von der Seite her in den Wagen eingeschoben werden. Die Batterie besteht aus mehreren Abtheilungen, und diese sind mit Contactfedern versehen, welche beim Einschieben der Abtheilungen in den Wagen von selbst den Stromkreis schlieſsen. Der das wirksame Material tragende Rost der Platten ist aus 95 Th. Blei, 3,5 Th. Antimon und 1,5 Th. Quecksilber gegossen; diese Legirung soll sehr steife Roste liefern, welche nicht oxydiren und an denen die Füllmasse fest haftet. Für jeden Wagen sind zwei Batterien erforderlich, von denen die eine geladen wird, während die andere arbeitet. In den letzten 5 Monaten des Betriebes lief der Wagen 48km, bevor die Batterie erneuert werden muſste, jetzt nach Michelet's Mittheilungen auf dem im September d. J. in Wien abgehaltenen Congreſs der Tramway-Gesellschaften (Zeitschrift für Elektrotechnik, 1887 S. 508) sogar 55km. Gesammtgewicht des Wagens mit Ausrüstung und den vollzähligen Fahrenden 6100k, Gewicht der in 4 Gruppen getheilten Batterie 1500k;

2)

Bei Beibehaltung des Arbeitsstromes in den Lokalstromkreisen wird demnach die Weglassung der Hilfshebel nur zulässig sein, wenn man an Stelle der zweiten Unterbrechungsstelle im Lokal Stromkreise zu einer Kurzschlieſsung der Lokalbatterie mittels des Schreibhebels greifen möchte.

1)

Wie der Techniker, 1887 S. 112 mittheilt, werden in Amerika bereits über 3500000, in Europa 3000000 Fahrgäste auf elektrischen Bahnen jährlich befördert. In Montgomery, Ala., befindet sich eine Bahn von 18km (11 Meilen) Länge in elektrischem Betriebe und die Kosten belaufen sich nach Aussage des Geschäftsführers auf nur die Hälfte derjenigen des Betriebes mit Pferden.